Wofür stehen wir?

Was ist unsere Mission?

Welche Projekte unterstützen wir?

Wir sind ein kleiner, gemeinnütziger Tierschutzverein in Linz und setzen uns für Tieren im In- und Ausland ein, helfen bei Vermittlungen, Sachspenden-und Futtersammlungen, Kastrationsprojekte uvm.

Hund

Unsere Ziele

• Die nachhaltige Rettung für herrenlose Hunde und anderen notleidenden Tiere in der  Ostslowakei und deren Lebenssituation vor Ort und den Tierscheltern oder Auffanglagern zu verbessern.

• Kastrationsprojekte im Ausland unterstützen.

• Tiere in Österreich, die niemand mehr haben möchte in liebevolle Hände abzugeben.

• Unterstützung von Privatpersonen, die sich um herrenlose Tiere kümmern

• Hilfe und Unterstützung gerade auch von älteren Tieren in den Asylen

• Hilfeleistung sowie Vermittlung von Hunden aus Tötungsstationen

• Materielle Unterstützung für Auffangstationen im Ausland wie Sachspenden, Futterspenden, Hundehüttenbau, Zwingerbau, Tierarztrechnungen etc.

• Aufklärungsarbeiten über Tierschutz und Haltungsbedingungen

• Misshandlungen, Quälereien oder nicht artgerechte Tierhaltung zur Anzeige zu bringen.

• Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im In-und Ausland mit gleicher und verwandter Zielsetzung.

• Hilfe von Kleintieren und Nager in Oberösterreich

Deshalb setzen wir uns für arme Tiere im In- und Ausland ein, die unsere Hilfe benötigen.

Warum Auslandstierschutz?

Viele diskutieren darüber, ob Auslandstierschutz richtig ist, denn auch in Österreich oder in Deutschland gibt es viele Hunde und Katzen, die in Tierheimen auf ein schönes Zuhause warten.

Leider geht hier in diesem Bereich die Meinung auseinander und Argumente wie..

• …in den deutschen Tierheimen sitzen genug Hunde!

• …Auslandshunde bringen alle Krankheiten mit!

• …die Hunde aus dem Ausland sind nicht sozialisiert!

• …dann ändert sich dort in den Heimatländern doch nie was!

• …und letztlich landen die Auslandshunde wieder in deutschen Tierheimen… sind dann keine Seltenheit.

Natürlich ist jedem selbst überlassen, ob er einer Organisation, einem Verein oder einem Tierheim in der Nähe helfen möchte.

Dennoch möchte ich Ihnen einen  Einblick geben, wie im Süden und Osten Europas mit Tieren umgegangen wird.

Tierschutz wird  im Ausland nicht großgeschrieben

Es gibt  Tötungen oder sogenannte Tierheime die nach 5-28 Tagen jeden Hund und Katze in der Quarantänestation töten dürfen. Egal ob alt, jung, gesund, trächtig..usw.

Wenn Hunde und Katzen im Ausland angefahren werden, wird ihnen nicht geholfen.. sie liegen oft am Straßenrand und werden dort dem Schicksal überlassen.. das sind streunende Hunde die entweder ausgesetzt wurden oder auf der Straße geboren wurden..

Im Ausland  sind unglaubliche Bedingungen – Massenlager, Tötungsstationen, Tötungen auf offener Straße, Quälereien und vieles mehr. Die Anzahl dieser leidenden Tiere geht ins unendliche.

Es gibt eine sehr hohe Anzahl an mittelgroßen Mischlingshunden im Ausland die sehr gefragt in den Ländern Deutschland und Österreich sind und daher rasch ein liebevolles Zuhause finden könnten.

Warum sollte man also diese Tiere nicht auch unterstützen?

Wir machen es uns zur Aufgabe nicht nur Tiere zu vermitteln. Die Hauptaufgabe liegt darin, die Tiere  vor Ort in den Sheltern die Lebensbedingungen zu verbessern, sie kastrieren zu lassen um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden, sie tierärztlich zu versorgen (entwurmen, impfen, chipen,), ihnen regelmäßig Futter zu geben und ihnen Schutz zu bieten (mittels Schutzhütten für den Winter und im Sommer)..

Hunde sind Familienmitglieder und sollten auch so behandelt werden.

Jedes Tier hat eine Seele und verdient ein schönes Leben

Katzen auf der Straße

Das sind wir...

Hier stellen wir euch unser Team vor.