top of page

Vermittlungshilfe für Timko ❤

  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Für Timok suchen wir ein liebevolles und passendes Zuhause. Wir möchten ihn hier vorstellen, um ihn bei der Suche nach seiner Herzensfamilie zu unterstützen.


Name: TIMOK

Alter: 12 Monate

Geschlecht: männlich

Rasse: Šarplaninac-Mix (vermutlich), eventuell auch reinrassiger Šarplaninac

Größe/Gewicht: derzeit ca. 25 kg oder etwas mehr, er wird jedoch noch zu einem großen Hund heranwachsen

Kastriert: ja

Andere Hunde im Zuhause: ja

Katzen im Zuhause: nicht getestet

Kinder im Zuhause: ja


Timok ist ein 12 Monate alter, bezaubernder junger Rüde. Man geht davon aus, dass er ein Šarplaninac-Mix ist oder vielleicht sogar ein reinrassiger Šarplaninac – wobei für uns seine genaue Rasse gar nicht im Vordergrund steht. Viel wichtiger ist sein wundervolles Wesen.


Er wurde im letzten Frühjahr noch als kleiner Welpe gefunden – stark untergewichtig und mit deformierten Beinchen, verursacht durch Rachitis. Dank liebevoller Pflege, Cafortan-Präparaten und hochwertiger Ernährung hat sich sein Zustand bereits deutlich verbessert, und er wird von Tag zu Tag kräftiger.


Timok ist ein kluger, ruhiger und sanfter Hund. Er genießt die Nähe zu Menschen sehr, liebt Streicheleinheiten, Kuscheleinheiten und jede Form von Zuwendung. Mit anderen Hunden ist er gut sozialisiert, er spielt gerne und sucht den Kontakt zu ihnen. Sein Wesen ist ausgeglichen, freundlich und sehr angenehm.


Leider ist Timok trotz seines jungen Alters inzwischen der größte Hund in seinem Bereich im Shelter geworden. Deshalb wird er häufig von älteren Rüden gemobbt, die ihn als Konkurrenz oder Bedrohung wahrnehmen. Dabei ist Timok genau das Gegenteil: Er ist friedlich, eher unterwürfig und sehr liebenswert.


Deshalb wünschen wir uns für ihn am liebsten ein Zuhause als Einzelhund, in dem er regelmäßige Spaziergänge, Beschäftigung und ganz viel menschliche Nähe bekommt – oder alternativ ein Zuhause mit weiblichen Hunden. Eine Vermittlung zu anderen älteren Rüden möchten wir bewusst vermeiden, weil Timok bereits schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat und wir nicht möchten, dass sich das in seinem Für-immer-Zuhause wiederholt.


Wichtig ist aber auch: Timok spielt sehr gerne mit Hunden in seinem Alter und genießt besonders die Gesellschaft seiner gleichaltrigen Hundefreunde – auch mit jungen Rüden versteht er sich gut.


Timok ist jetzt schon ein großer Hund und wird noch weiter wachsen. Deshalb ist er nicht für eine Wohnungshaltung geeignet. Er braucht ein Zuhause mit Haus und Garten, mit ausreichend Platz, um sich frei zu bewegen, zu laufen und die Welt zu entdecken.


Wie jeder Hund braucht auch Timok vor allem Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung und echte Zugehörigkeit.


Für diesen wunderbaren Jungen suchen wir ein verantwortungsbewusstes und erfahrenes Zuhause, das sich mit großen Hunderassen auskennt und ihm genau das schenken kann, was er so sehr verdient: Platz, Sicherheit, Fürsorge und ganz viel Liebe.



tuierschutz logo header.png

tierschutzdaisy@gmail.com

Unser Tierschutzkonto:

Allgemeine Sparkasse

Konto lt. auf Tierschutz Daisy
IBAN: AT65 2032 0326 0467 1581
BIC: ASPKAT2LXXX

©2017- 2026 von Tierschutz Daisy

bottom of page